Unser Verein: Das Palliativnetz Bochum e.V. –
Kooperation stellt palliative Betreuung in Bochum sicher

Die im Palliativnetz Bochum miteinander verbundenen Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten, ihnen durch Schmerz­therapie und Symptomlinderung, Palliativmedizin und Hospizarbeit ein Leben und Sterben in Würde zu ermöglichen – möglichst angst- und schmerzfrei, in vertrauter Umgebung.

Hierfür braucht es eine gute und koordinierte medizinische, pflegerische und psychosoziale Betreuung. Das geht nur im Verbund mit anderen. Bereits vorhandene Strukturen, die einander im Sinne des Patienten ergänzen können, wurden im Palliativnetz Bochum miteinander verknüpft. Durch ihre Kooperation stellen die Netzpartner eine flächendeckende palliative Betreuung in Bochum sicher.

Grundlage der Zusammenarbeit ist die intensive Kommunikation der Kooperationspartner untereinander, ebenso wie mit den Patienten und Angehörigen – dabei bringt jeder der Netzpartner seine spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten ein. Weil wir den Bedürfnissen von Patienten wie Angehörigen möglichst umfassend gerecht werden wollen, besprechen und koordinieren wir mögliche und sinnvolle palliative Unterstützungsangebote. Die Durchführung leidenslindernder Maßnahmen unterliegt stets dem Willen der Betroffenen.

Unter dem Menüpunkt „Für Patienten und Angehörige“ finden Sie die einzelnen Netzpartner mit ihren Angeboten. Für eine persönliche Beratung können Sie uns gern anrufen.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02 34 / 79 20 97 31.